*** Herzlich willkommen in meiner Theaterklause *** Ich wünsche allen Besuchern einen schönen Aufenthalt ***
Oper im Aalto 3

Homepage Übersetzung

 

                                     

 

Oper in der Ruhrmetropole (Saison 2018/2019)

 

Die Saison verspricht auch wieder toll zu werden. Habe inzwischen einige Karten erstanden. Allerdings zunächst nur Wiederaufnahmen. Bei den Premieren muss ich mal schauen, da bin ich angesichts der teilweise scheußlichen Produktionen doch vorsichtiger geworden. Carmen würde mich ja reizen, aber es wird inszeniert von der Dame, die schon Rusalka verhunzt hat. Rusalka war eine Psychoanalyse eines pubertierenden Mädchens, was macht die dann aus Carmen???? Da warte ich doch lieber mal ab. Karten kriegt man sowieso immer, vor allem, wenn das Stück oft gespielt wird. Es wird sich wieder spannend.

Carmen klemme ich mir. Ich habe richtig gelegen, diese seltsame Regisseurin hat das tolle Stück genauso verhunzt wie Rusalka. Danke, dann eben ohne mich. Auch gut.

Am 20. Oktober bin ich hier zur Aida, worauf ich mich sehr freue, da weiß ich, was ich bekomme.

20. Oktober 2018, Aida von Giuseppe Verdi - Wiederaufnahme

Diese Produktion hatte ich ja schon mehrmals gesehen, aber die diesjährige Besetzung, speziell die der Hauptrollen, musste ich mir unbedingt ansehen und anhören:

  • Der König - Dong-Won Seo - wunderbar wie schon aus dem MiR gewohnt
  • Amneris - Agnieszka Rehlis - einsame spitze, die Dame! Sie verfügt über eine wunderschöne klare Stimme und ist eine wirklich super, super Darstellerin! Schade, dass sie nur diese eine Rolle am Aalto singt
  • Aida - Gabrielle Mouhlen - hatte ich letzte Saison als Abigaille in Dortmund gesehen und war begeistert. Sie ist ene hinreißende, berührende Aida. Super, super schön gesungen
  • Radames - Gaston Rivero - Champions League vom Allerfeinsten. Eine Offenbarung und IMMER ein Grund eine Vorstellung zu besuchen!
  • Ramphis - Tijl Faveyts - klasse wie immer
  • Amonasro - Heiko Trinsinger - hinreißend wie gewohnt
  • Bote - Rainer Maria Röhr
  • Tempelsängerin - Liliana de Sousa - super toll wie immer
  • Memphis Twins - Jelena Grjasnow, Marie Van Cauwenbergh
  • Opernchor und Extrachor des Aalto-Theaters
  • Statisterie des Aalto-Theaters
  • Essener Philharmonie
  • Musikalische Leitung - Friedrich Haider
  • Inszenierung - Dietrich W. Hilsdorf
  • Bühne und Kostüme - Johannes Leiacker
  • Licht - Jürgen Nase
  • Dramaturgie - Norbert Grote
  • Szenische Leitung der Wiederaufnahme - Sascha Krohn

Wir waren so restlos begeistert, dass wir heute eine weitere Vorstellung gebucht haben. Am Ende gab es, selten genug im Aalto, kollektiv stehende Ovationen. Ein super, super toller Opernabend!

02. November 2018, La Bohème von Giacomo Puccini 

Die Oper geht immer, auch wenn mir ein Termin im Dezember besser gefallen hätte. Auch wenn diese Produktion ja eher nichtssagend ist, die Musik reißt alles heraus.

Folgende Rollen waren für mich neu besetzt:

Colline wurde gesungen von Sebastian Campione, der mir super gefiel. Schöne Stimme, toller Darsteller. Musetta übernahm Maria del Mar Humanes. Naja, habe ich wirklich schon besser gesehen und gehört. Darstellerisch ging es ja noch so gerade, aber die Stimme... viel zu klein und piepsig. Ich bin sicher, dass Zuschauer, die weiter hinten oder oben saßen, dachten, es sei eine stumme Partie. Nein, das war nichts, sorry.

Ich habe den Abend aber natürlich dennoch genossen, da ja ansonsten alle anderen Darsteller klasse wie immer waren.

17. November 2018, Aida von Giuseppe Verdi - Wiederaufnahme 

Diese Oper geht natürlich auch immer, schon allein, wenn Gaston Rivero singt! Er ist einfach so hinreißend. Freue mich schon sehr auf seinen "Otello". Der König wurde dieses Mal gesungen von Baurzhan Anderzhanov - klasse wie immer, Ramphis von Shavleg Armasi, der mir ausgezeichnet gefiel. 

So eine Oper lässt einen natürlich zufrieden und begeistert nach hause schweben. Meine bessere Hälfte war auch mal wieder hin und weg.

21. Dezember 2018, Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck - Wiederaufnahme 

Dieses Märchen als Oper, immer mal wieder sehens- und hörenswert. Die Essener Version beginnt damit, dass Papa seine wilden Rangen damit zur Ruhe bekommt, indem er Ihnen das Märchen von Hänsel und Gretel anfängt vorzulesen. Der Zuschauer hört dies nicht, es ist stumm und pantomimisch während der Ouvertüre. Die Kinder erleben manches - die Begegnung mit der Mutter von Hänsel und Gretel - vom Bett aus als Zuschauer, dann wiederum sind sie selber die beiden Figuren. Realität und Märchen vermischen sich.

Schöne Idee.

Die Bühnendekoration ist sehr schön mit dem Kinderzimmer einerseits und den Märchenelementen, dominiert durch ein übergroßes Buch, aus dem die Protagonisten die Bühne betreten, ebenso sind die Kostüme bezaubernd und phantasievoll.

Hier noch die Darsteller, die ausnahmslos alle hervorragend waren!

  • Peter, Besenbinder - Heiko Trinsinger
  • Getrud, seine Frau - Gabrielle Mouhlen
  • Hänsel - Karin Strobos
  • Gretel - Lilian Farahani
  • Die Knusperhexe - Rainer Maria Röhr
  • Sandmännchen/Taumännchen - Christina Clark

Muss ich jetzt nicht dauernd haben, aber wir haben diesen kurzweiligen Abend kurz vor Weihnachten sehr genossen.

07. April 2019, Otello von Giuseppe Verdi 

Wieder einmal Otello, dieses Mal im Aalto. Die Bühne ist nicht voll, wenige Requisiten. Es werden eine Art Rollos heraufgezogen und heruntergelassen. Mal ein Stuhl, eine Liege. Das reichte aber auch aus. Dazu viel Rauch, schöne Lichteffekte. Militante Kostüme für die Herren, feine Kleidung für die Damen. Passt. So kann man sich voll auf den genialen Gesang konzentrieren:

  • Otello - Gaston Rivero - klasse wie immer! Herausragend dargestellt und gesungen. Herr Rivero ist immer ein Grund, eine Vorstellung zu besuchen!
  • Jago - Nikoloz Lagvilava - absolut perfekt in allen Belangen. Man hatte das Gefühl, dass ihm die Rolle gefallen hat. Habe selten einen so klasse Jago gesehen!
  • Desdemona - Gabrielle Mouhlen - sehr, sehr gut. Toll gesungen und dargestellt. Ich mag diese Künstlerin sehr
  • Cassio - Carlos Cardoso - wunderschön gesungen und toll dargestellt. Er schafft es, aus einer kleinen Rolle was Tolles zu machen, dass man am Ende sich dieser Rolle auch noch erinnert. Ich habe schon Cassios gesehen,  bei denen ich am Ende gar keine Erinnerung mehr daran hatte. Herr Cardoso ist einfach klasse und hat eine so schöne Stimme
  • Rodrigo - Dmitry Ivanchey - auch für ihn gilt das. Die Rolle ist ja noch kleiner, aber er war wieder umwerfend
  • Ludovico - Tijl Faveyts - kleine Rolle sehr überzeugend herüber gebracht
  • Montano - Baurzhan Anderzhanov - Minirolle, aber überzeugend dargestellt
  • Emilia - Bettina Ranch - sie hat mir in der Rolle nicht so gefallen, irgendwie kam sie zu kalt herüber. Es gibt bessere Rollen für diese großartige Künstlerin
  • Ein Herold - Karel Martin Ludvik - gut wie gewohnt
  • Musikalische Leitung - Matteo Beltrami
  • Inszenierung - Roland Schwab
  • Bühne - Piero Vinciguerra
  • Kostüme - Gabriele Rupprecht
  • Licht - Manfred Kirst
  • Choreinstudierung - Jens Bingert
  • Dramaturgie - Christian Schröder

Das Publikum war begeistert, und wir hatten wieder einen super schönen Opernabend. Wir haben abends gleich eine weitere Vorstellung gebucht.

13. April 2019, Tosca von Giacomo Puccini - Wiederaufnahme 

Diese Oper geht auch immer. Habe die Inszenierung schon x mal gesehen, bin aber immer wieder begeistert, und es gab ja auch stets andere Besetzungen. Heute war es diese:

  • Floria Tosca - Gabrielle Mouhlen - eine tolle und anrührende Tosca. Wirklich klasse
  • Mario Cavaradossi - Leonardo Caimi - kannte ich bislang nicht, aber er war spitze
  • Baron Scarpia - Nikoloz Lagvilava - herausragend, einer der allerbesten Scarpias, die ich je erlebt habe
  • Cesare Angelotti - Günes Gürle - ausgezeichnet, kleine Rolle überzeugend dargestellt, schöne Stimme
  • Der Mesner - Baurzhan Anderzhanov - spitze, gefiel mir ausgezeichnet
  • Spoletta - Rainer Maria Röhr - klasse, wie immer
  • Sciarrone - Karl Ludwig Wissmann
  • Ein Schließer - Peter Holthausen
  • Stimme des Hirten - Christina Clark

Es war wieder einmal ein berührender, sehr schöner Opernabend.

20. April 2019, Luisa Miller von Giuseppe Verdi 

Darauf hatte ich schon länger gewartet. Das Aalto hat ja echte Schätze im Repertoire. Da gibt es noch einiges wieder hervorzuholen. Heute war die Besetzung wie folgt:

Graf von Walter - Baurzhan Anderzhanov - hinreißend, aber so einen Vater will wohl niemand, oder? Aber es war eine super Leistung in allen Belangen

Rodolfo - Carlos Cardoso - wieder einmal hinreißend gesungen und dargestellt. Er begeistert mich immer wieder sehr

Federica - Bettina Ranch - super gesungen und dargestellt

Wurm - Almas Svilpa - das war perfekt. Einen so fiesen und grenzdebilen Mistkerl derart überzeugend darzustellen, das muss man erst einmal bringen. 

Miller - Gerard Quinn - er hat die Rolle bereits am Aalto gesungen und gefiel mir wieder sehr

Luisa - Jessica Muirhead - einfach umwerfend, berührend und überzeugend. Dazu diese wunderschöne Stimme

Laura - Marie-Helen Joël - ausgezeichnet wie immer

Ein Höfling - René Aguilar - sehr gut

Wir haben den Abend sehr genossen. Die letzte Vorstellung hatte ich bereits voriges Jahr gebucht.

05. Mai 2019, Luisa Miller von Giuseppe Verdi 

Schön, dass wir diese schöne Oper erneut sehen könnten.

Heute gab es zwei Neubesetzungen.

Graf von Walter wurde gesungen von Dario Russo. Ein sehr angenehmer Künstler, tolle Ausstrahlung und eine super schöne Stimme. Der darf gerne wieder kommen.

Besonders gespannt war ich auf den Darsteller des Wurm, da ja Almas Svilpa nun einmal absolut perfekt in der Rolle ist. Nun, Tadas Girininkas wusste bestens zu überzeugen. Schöne Stimme und eine wirklich klasse Ausstrahlung, tolle Darstellung. Darf auch gerne wieder kommen.

So war es wieder ein super schöner Abend, und das Publikum geizte nicht mit donnerndem Applaus.

19. Mai 2019, Tosca von Giacomo Puccini 

Tosca sehen wir uns immer wieder gerne an. Diese alte Inszenierung ist schön und erfreut uns jedes Mal erneut.

Es war die gleiche Besetzung wie am 13. April. 

Wieder ein schöner Opernabend!

28. Juni 2019, Otello von Giuseppe Verdi 

Was für ein Hochgenuß!!! Die Inszenierung gefällt uns sehr, ja, und natürlich diese großartigen Stimmen! Himmlisch war es wieder.

 

Ja, und damit geht unsere Saison im Aalto zu Ende. Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Spielzeit!

 

 

Mausklick deaktivieren

Nach oben